♬  Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2020:
Komposition für Violine und Klavier

In Vorbereitung.

Der Komponist Harald Genzmer (1909–2007) gehörte von 1957–74 der Hochschule für Musik in München an. Als Lehrer und Mentor war er für mehrere Komponistengenerationen Vorbild und Leitfigur. Erbe seines künstlerischen Nachlasses ist die von ihm gegründete Stiftung, die seinen Namen trägt.
Mit dieser Ausschreibung führt seine Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Musikrat: Jugend musiziert den seit 2010 alle zwei Jahre statt findenden „Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb“ durch. Im Geiste Harald Genzmers‘ sollten die neu entstehenden Werke »vital, kunstvoll und verständlich sein – als praktikabel mögen sie den Interpreten für sich gewinnen, als erfassbar sodann den Hörer« (Harald Genzmer, 1978).

Frankfurt am Main, 15.10.2019

♬ Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2020 für Spielmusik: Komposition für Klavier solo

In Vorbereitung.

Beginnend mit dieser Ausschreibung möchte seine Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Musikrat: Jugend musiziert alle zwei Jahre einen „Kompositionswettbewerb für Spielmusik“ zur Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen von Harald Genzmer durchführen.
Im Geiste Harald Genzmers‘ sollten sich die neu entstehenden Kompositionen im Bereich der leichten bis mittelschweren Musik für Laien befinden.

Frankfurt am Main, 15.10.2019

♬  Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb 2020:
Duo für Violine und Klavier

AUSSCHREIBUNG

Anmeldeschluss: 15. März 2020

Der Komponist Harald Genzmer (1909-2007) gehörte von 1957-74 der Hochschule für Musik in München an. Die von ihm gegründete Stiftung ist Erbe seines künstlerischen Nachlasses. Die Stiftung sorgt in ihrer Arbeit für eine Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Harald Genzmers Werk und fördert sowohl Neue Musik als auch Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler. 2016 führte die Harald-Genzmer-Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München zum ersten Mal den Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb durch. Der Wettbewerb dient der Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Harald Genzmers und der Förderung junger Musiker und Musikerinnen.

Teilnehmer
Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für Violine und Klavier. Die Teilnehmer – alle Nationalitäten sind zugelassen – müssen Studierende oder Jungstudierende und zwischen 12 und 28 Jahre alt sein (Stichtag: 20.10.2020). Verwandte in gerader Linie und Ehegatten von Jurymitgliedern sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Anforderungen / Wettbewerb
Der Wettbewerb findet am 20. Oktober 2020 in der Hochschule für Musik und Theater München statt. Er wird in einem Durchgang durchgeführt. Verlangt wird:
• Pflichtstück: Erster und zweiter Satz aus der 2. Sonate für Violine und Klavier (1949) GeWV 224 von Harald Genzmer.
• Ein weiteres Werk von Harald Genzmer aus der Literaturliste nach Wahl (einzelne Sätze aus verschiedenen Stücken sind nicht erwünscht, es ist aber möglich, von einem Stück nur einen oder zwei Sätze zu spielen).
• Die Spielzeit soll insgesamt auf bis zu 17 Minuten angelegt sein.
Die Teilnehmer melden sich mit ihrer Aufnahme des Pflichtstück per YouTube-Link für den Wettbewerb an. Die Jury entscheidet im Auswahlverfahren, welche Bewerber für den Wettbewerb zugelassen werden.

Preise
Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Davon entfallen auf den Ersten Preis 4.000,- Euro, auf den Zweiten Preis 2.500,- Euro und auf den Dritten Preis 1.500,- Euro.

Preisträgerkonzert
In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München werden am 21. Oktober 2020 die Preisträger ausgezeichnet. Hier werden auch die preisgekrönten Werke des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs und des Kompositionswettbewerb für Spielmusik der Harald-Genzmer Stiftung, die zeitgleich mit dem Interpretationswettbewerb stattfinden, durch Studierende der Violin- und Klavierklassen uraufgeführt und die Preisträger ausgezeichnet.
Die Preisträger sind zur Teilnahme an Preisverleihung und Schlusskonzert verpflichtet. Über die Programmgestaltung entscheidet die Jury.

Anmeldung
Die Teilnehmer werden gebeten, folgende Unterlagen per Post oder E-Mail einzusenden:
• Immatrikulationsbescheinigung einer Musikhochschule
• Lebenslauf
Die Teilnehmer werden gebeten, folgenden Link per E-Mail einzusenden:
• YouTube-Link mit einer Aufnahme des Pflichtstückes (Erster und zweiter Satz aus der 2. Sonate für Violine und Klavier (1949) GeWV 224 von Harald Genzmer).
Beim Fehlen einer der genannten Unterlagen kann der Bewerber zum Wettbewerb nicht zugelassen werden.

Hochschule für Musik und Theater München
„Harald-Genzmer-Interpretationsswettbewerb“