♬  Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2024:
Komposition für ein Blechblasinstrument und ein weiteres Instrument

Der Komponist Harald Genzmer (1909–2007) gehörte von 1957–74 der Hochschule für Musik in München an. Als Lehrer und Mentor war er für mehrere Komponistengenerationen Vorbild und Leitfigur. Erbe seines künstlerischen Nachlasses ist die von ihm gegründete Stiftung, die seinen Namen trägt.
Mit dieser Ausschreibung führt seine Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Musikrat: Jugend musiziert den seit 2010 alle zwei Jahre statt findenden „Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb“ durch. Im Geiste Harald Genzmers‘ sollten die neu entstehenden Werke »vital, kunstvoll und verständlich sein – als praktikabel mögen sie den Interpreten für sich gewinnen, als erfassbar sodann den Hörer« (Harald Genzmer, 1978).

Ausschreibung
Komposition für ein Blechblasinstrument und ein weiteres Instrument.

Preise
Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Davon entfallen auf den Ersten Preis 4.000 Euro, auf den Zweiten Preis 2.500 Euro und auf den Dritten Preis 1.500 Euro.

Einsendeschluss
!!! Verlängerter Einsendeschluss ist der 15. Mai 2024 (Poststempel) !!!

Uraufführung
In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München werden am 24. Oktober 2024 die preisgekrönten Werke durch Studierende der Hochschule für Musik und Theater München uraufgeführt und die Preisträger*innen ausgezeichnet.

Darmstadt, 16.11.2023

♬  Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb 2024:
Duo für ein Blechblasinstrument und ein weiteres Instrument

Der Komponist Harald Genzmer (1909-2007) gehörte von 1957-74 der Hochschule für Musik in München an. Die von ihm gegründete Stiftung ist Erbe seines künstlerischen Nachlasses. Die Stiftung sorgt in ihrer Arbeit für eine Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Harald Genzmers Werk und fördert sowohl Neue Musik als auch Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler. 2016 führte die Harald-Genzmer-Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München zum ersten Mal den Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb durch. Der Wettbewerb dient der Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Harald Genzmers und der Förderung junger Musiker und Musikerinnen.

Ausschreibung
Interpretation eines Duos von Harald Genzmer: Ein Blechblasinstrument und ein weiteres Instrument.

Preise
Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Davon entfallen auf den Ersten Preis 4.000,- Euro, auf den Zweiten Preis 2.500,- Euro und auf den Dritten Preis 1.500,- Euro.

Anmeldeschluss ist der 15. April 2024
(Posteingang Hochschule für Musik und Theater München)

Wettbewerb
Der Wettbewerb findet am 23. Oktober 2024 in der Hochschule für Musik und Theater München statt.

Uraufführung
In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München werden am 24. Oktober 2024 die preisgekrönten Interpretationen aufgeführt und die Preisträger*innen ausgezeichnet.