Harald-Genzmer-Kompositions- & Interpretationswettbewerb 2016

♬  Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2016: Komposition für Flöte und Klavier

Preisträger des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs 2016

Mit dem Ersten Preis des diesjährigen Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs wurde die 26-jährige in Hamburg studierende Chinesin Peilei Shang für ihr Werk »Yin« ausgezeichnet. Weitere prämierte Werke sind die »Trois pièces pittoresques« des Darmstädter Pianisten Oliver Kolb (Zweiter Preis) und die Komposition »Paradromes III« des in Salzburg studierenden Griechen Theodoros Gkougkousoudis (Dritter Preis). Der Wettbewerb wurde 2016 für eine Komposition in der Besetzung »Flöte und Klavier« ausgeschrieben.

134 Komponisten aus über 30 Ländern beteiligten sich am Wettbewerb, den die
Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Theater München und dem Deutschen Musikrat: Jugend musiziert dieses Jahr zum vierten Mal ausschrieb und der mit einer Preissumme von insgesamt 6.000 € ausgestattet ist.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Verbindung hoher spielmusikalischer Praktikabilität mit innovativen ästhetischen Vorstellungen zu prämieren. Diese Kriterien ergeben sich ganz selbstverständlich aus dem musikalischen Denken von Harald Genzmer: Neu entstehende Werke sollten »vital, kunstvoll und verständlich sein – als praktikabel mögen sie den Interpreten für sich gewinnen, als erfassbar sodann den Hörer« (H. Genzmer, 1978). Die Kompositionen sollen zudem dem Wettbewerb »Jugend musiziert« als Repertoireerweiterung dienen.

Die preisgekrönten Werke setzen diese Vorgaben perfekt und doch sehr unterschiedlich um:
An traditionelle chinesische Musik erinnert das Werk »Yin« und erzeugt durch zurückhaltend in den Gesamtzusammenhang eingebettete Klangeffekte eine individuelle und aussagekräftige Atmosphäre. Die »Trois pièces pittoresques« hingegen bewegen sich ganz in französischen Klangfarben und überzeugen mit Leichtigkeit und Spielfreude für die Interpreten. Das anspruchsvoll komponierte Werk »Paradromes III« schließlich bedient sich moderner Spieltechniken im Flötenpart wie in der Klavierstimme.

Die prämierten Kompositionen wurden am 20. Oktober 2016 von Studierenden der Klasse Prof. Andrea Lieberknecht im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München uraufgeführt:
Peilei Shang: »Yin« (Erster Preis)
Oliver Kolb: »Trois pièces pittoresques« (Zweiter Preis)
Theodoros Gkougkousoudis: »Paradromes III« (Dritter Preis)

Frankfurt am Main, 02.06.2016

Detaillierte Ausschreibungsbedingungen zum Kompositionswettbewerb unter:
Ausschreibung: Hochschule für Musik und Theater München

♬  Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb 2016: Duo Holzblasinstrument und Klavier

Die >>Harald-Genzmer-Stiftung<< führte in Kooperation mit der >>Hochschule für Musik und Theater München<< zum ersten Mal den Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb durch.
Der Wettbewerb soll der Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Harald Genzmers und der Förderung junger Musiker und Musikerinnen dienen. Ausgeschrieben war der Wettbewerb für Duobesetzung:
„Ein Holzblasinstrument und Klavier“.

Die Teilnehmer mussten Studierende oder Jungstudierende und zwischen 12 und 25 Jahre alt sein.
Es wurden drei Preise vergeben: . Davon entfallen auf den Ersten Preis 5.000,- Euro, auf den Zweiten Preis 3.000,- Euro und auf den Dritten Preis 2.000,- Euro.

Der Wettbewerb fand am 19. Oktober 2016 in der Hochschule für Musik und Theater München statt.

In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München wurden am 20. Oktober 2016 sowohl die Preisträger des Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerbs als auch die Preisträger des zeitgleich statt findenden Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs ausgezeichnet.

Detaillierte Ausschreibungsbedingungen zum Interpretationswettbewerb unter:
Ausschreibung: Hochschule für Musik und Theater München

Preisträger des Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerbs 2016

Erster Preis
Lewin Kneisel (Klarinette), Daniel Vincent Streicher (Klavier)
Harald Genzmer: »Sonatine für Klarinette und Klavier« (1967; GeWV 232)

Zweiter Preis
Haralds Klips (Klarinette), Karlis Tirzitis (Klavier)
Harald Genzmer: »Erste Sonate für Klarinette und Klavier« (1982; GeWV 246a)

Dritter Preis
Jure Knez (Saxophon), Boris Knezevic (Klavier)
Harald Genzmer: »Sonatine für Alt-Saxophon und Klavier« (1982; GeWV 247)