Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2010

Komposition für Klarinette & Klavier

Preisträger des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs 2010

Die italienische Komponistin Anne-Marie Turcotte (*1962) erhält für ihre Komposition „Sonatina per clarinetto in sib e pianoforte“ den Ersten Preis des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs 2010, der für eine Komposition in der Besetzung „Klarinette und Klavier“ ausgeschrieben wurde. Der Zweite Preis geht an Hans-Günther Allers (*1935) für sein Werk „Sonatine für Klarinette und Klavier“. Mit dem Dritten Preis zeichnet die Jury – Prof. Ulf Rodenhäuser, Prof. Dr. Siegfried Mauser, Gideon Rosengarten und Stefan Conradi – den Griechen Nickos Harizanos (*1969) für sein Werk „A Tiny Key often Unlocks a Heavy Gate“ aus. Die prämierten Werke sollen u.a. auch dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ als Repertoireerweiterung dienen.

61 Komponisten aus aller Welt beteiligten sich am Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb, den die Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Theater München und dem Deutschen Musikrat: Jugend musiziert dieses Jahr zum ersten Mal ausschrieb und der mit einer Preissumme von insgesamt 6.000 € ausgestattet ist.

Die prämierten Kompositionen wurden unter Anwesenheit der Preisträger am 21. Oktober 2010 von der Klarinettenklasse Prof. Ulf Rodenhäuser im Großen Konzertsaal der >Hochschule für Musik und Theater München< uraufgeführt.

Frankfurt/M., 26.10.2010

Preisträger und Jury des Harald Genzmer-Kompositionswettbewerbs 2010

turcotte_anne_marie1. Preis: Anne-Marie Turcotte (*1962)

allers_hans_guenther2. Preis: Hans-Günther Allers (*1935)

photonickharizanosa3. Preis: Nickos Harizanos (*1969)

foto_jury_genzmer_wettbewerb2010Jury: Gideon Rosengarten, Prof. Ulf Rodenhäuser, Prof. Dr. Siegfried Mauser, Stefan Conradi (v.l.n.r.)