WESPE 2023

Harald-Genzmer-Stiftung stiftet Preise in Höhe von 3.000 Euro für „WESPE 2023“

Vor einigen Jahren hatte „Jugend musiziert“ im Anschluss an den bundesweiten Wettbewerb die „WochenEnden der SonderPreisE, kurz: „WESPE“ ins Leben gerufen. WESPE lud die jungen Musikerinnen und Musiker ein, sich vor allem mit Musikwerken des 20. und 21. Jahrhunderts zu beschäftigen, Werke vorzustellen, die selten auf den Konzertprogrammen stehen oder Stücke zu präsentieren, die wieder entdeckt oder überhaupt erst geschrieben worden waren.

Wie bereits in den Jahren 2011 – 2022 lobt die Harald-Genzmer-Stiftung auch im Jahr 2023 Sonderpereise in der Kategorie „Klassische Moderne“ aus,  in einer Gesamthöhe von 3.000 Euro. Der Wettbewerb findet integriert in den Bundeswettbewerb vom 25. Mai bis 2. Juni 2023 in Zwickau und Umgebung statt. In acht Kategorien spielen engagierte und kreative Nachwuchsmusiker um die beste Interpretation von Musikwerken und bewerben sich um die Geldpreise der Stifter.
Weitere Hinweise zu den WochenEnden der SonderPreisE (WESPE) unter: