Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbe und -Interpretationswettbewerb 2022

♬  Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb 2022:
Komposition für Violoncello und Klavier

Der Komponist Harald Genzmer (1909–2007) gehörte von 1957–74 der Hochschule für Musik in München an. Als Lehrer und Mentor war er für mehrere Komponistengenerationen Vorbild und Leitfigur. Erbe seines künstlerischen Nachlasses ist die von ihm gegründete Stiftung, die seinen Namen trägt.
Mit dieser Ausschreibung führt seine Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Musikrat: Jugend musiziert den seit 2010 alle zwei Jahre statt findenden „Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb“ durch. Im Geiste Harald Genzmers‘ sollten die neu entstehenden Werke »vital, kunstvoll und verständlich sein – als praktikabel mögen sie den Interpreten für sich gewinnen, als erfassbar sodann den Hörer« (Harald Genzmer, 1978).

Preisträger des 7. Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs stehen fest

Die Preisträger des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs, der 2022 für die Duo-Besetzung Violoncello/Klavier ausgeschrieben war, stehen fest. Die Jury des Harald-Genzmer-Kompositionspreises 2022 zeichnete drei Werke aus, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Der erste Preis geht an Andersen Viana für »Micropieces«, eine Reihe charakteristischer Miniaturen, deren jede nur ein paar Sekunden dauert und die den Interpret*innen verschiedene Spielarten und Stimmungen abverlangen.

Den zweiten Preis erhielt Valerio Sannicandro für »Punkt. Linie. Fläche«, eine Komposition, bei der Violoncello und Klavier typische Instrumentaltechniken nutzen, um mit zunehmender Dichte und breiter gefächerten Klang- und Bewegungsstrukturen die drei im Titel genannten Möglichkeiten gemeinsamen Musizierens zu demonstrieren.

Der dritte Preis ging an Massimo Lauricella für »Agon«. Das Werk entwickelt aus dem zu Grunde liegenden Material vielfältige Kombinationen, die beiden Instrumenten ermöglichen, in einen lebhaften, ausdrucksstarken Dialog einzutreten.

Die Jury des Wettbewerbs bestand 2022 aus Prof. Wen-Sinn Yang, Stefan Conradi, Prof. Dr. Bernd Redmann und Gideon Rosengarten.

Die prämierten Kompositionen wurden am 27. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München uraufgeführt. Bei diesem Konzert werden außerdem die Preisträger*innen des 4. Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerbs geehrt. Diese werden Werke von Harald Genzmer für Violoncello und Klavier spielen.

Am Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb – ausgeschrieben von der Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der HMTM und dem Deutschen Musikrat/»Jugend musiziert« – und dem Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb »Spielmusik« – ausgeschrieben von der Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der HMTM – beteiligten sich Komponist*innen aus der ganzen Welt.

Zu den Preisträgern:

Andersen Viana (1. Preis) ist Komponist und Professor an der staatlichen Fundação Clóvis Salgado in Belo Horizonte-Brasilien. Er begann im Alter von 13 Jahren zu komponieren und wurde im Alter von 19 Jahren zum Professor ernannt. Anschließend promovierte er im Fach Komposition an der Bundesuniversität von Bahia (UFBA) und setzte seine Studien an anderen Institutionen in Brasilien, Italien und Schweden fort, darunter die Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG), die Reale Accademia Filarmonica di Bologna, die Kunstakademie von Rom, die Accademia Chigiana di Siena und die Königliche Hochschule für Musik in Stockholm. Er hat 422 Musikwerke für fast alle Instrumental- und Vokalensembles geschrieben und 34 Kompositionspreise in Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, Frankreich, Italien, Spanien, Serbien, der Ukraine und den USA erhalten.

Der Komponist, Klangforscher und Dirigent Valerio Sannicandro (2. Preis) studierte in Köln, Frankfurt und Paris. Der mehrfache Preisträger (Claudio Abbado Kompositionspreis Berlin 2014, Music Viva München 2002 und 2010) sucht nach einer musikalischen Sprache und einem klanglichen Gestus, die stark mit dem Raum verbunden sind (Ius Lucis, 2007; A Book of Forms, 2014, Ephemeris/Ekléipsis, 2015). Er arbeitete in den repräsentativen Forschungsstudios (IRCAM, Experimentalstudio Freiburg, ZKM, GRM) und promovierte an der TU Berlin mit einer Forschungsarbeit über die auf die musikalische Komposition angewandte Raum-Mode-Analyse. Valerio Sannicandro ist Stipendiat der American Academy in Rom und wurde vom französischen Kulturministerium in die Villa Kujoyama in Kyoto eingeladen. Er hat Werke für Gesang, Orchester und Musiktheater mit oder ohne Elektronik komponiert, ein Werkzeug, das er auf eine persönliche und faszinierende Weise einsetzt. Seine Kompositionen werden in Europa, den USA und Japan aufgeführt und von Suvini-Zerboni (Mailand, Italien) herausgegeben.

Massimo Lauricella (3. Preis), geboren in Genua (Italien), ist Komponist, Dirigent und Pianist. Zu den wichtigsten Begegnungen in seinem Leben als Komponist gehörten Gyorgy Ligeti, Witold Lutoslawski, Olivier Messiaen und Goffredo Petrassi. Seine Kompositionen wurden weltweit von Interpreten wie dem Arditti String Quartet, den Warschauer Philharmonikern, dem Kammerensemble der Wiener Philharmoniker, dem Verdi-Sinfonieorchester von Mailand, dem Sinfonieorchester des Theaters Carlo Felice und vielen anderen aufgeführt. Er hat Ensembles und Orchester bei europäischen Festivals wie dem Mozart-Festival, der Biennale von Venedig und dem Spoleto-Festival dirigiert, und sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Gegenwart.

Darmstadt, 28.10.2022


Ausschreibung

Komposition für Duo: Violoncello und Klavier
Einsendeschluss: 4. März 2022 (Poststempel).

Preise
Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Davon entfallen auf den Ersten Preis 4.000 Euro, auf den Zweiten Preis 2.500 Euro und auf den Dritten Preis 1.500 Euro.

Uraufführung
In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München werden am 27. Oktober 2022 die preisgekrönten Werke durch Studierende der Hochschule für Musik und Theater München uraufgeführt und die Preisträger*innen ausgezeichnet.

Detaillierte Informationen zur Wettbewerbs-Ausschreibung und -Durchführung:
→ Hochschule für Musik und Theater München


Darmstadt, 03.11.2021

 


♬ Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerb
>>Spielmusik<< 2022: Komposition für Violoncello und Klavier

Der Komponist Harald Genzmer (1909–2007) gehörte von 1957–74 der Hochschule für Musik in München an. Als Lehrer und Mentor war er für mehrere Komponistengenerationen Vorbild und Leitfigur. Erbe seines künstlerischen Nachlasses ist die von ihm gegründete Stiftung, die seinen Namen trägt.
Beginnend mit dieser Ausschreibung möchte seine Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Musikrat: Jugend musiziert alle zwei Jahre einen „Kompositionswettbewerb für Spielmusik“ zur Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen von Harald Genzmer durchführen.
Im Geiste Harald Genzmers‘ sollten sich die neu entstehenden Kompositionen im Bereich der leichten bis mittelschweren Musik für Laien befinden.

Beim Kompositionswettbewerb »Spielmusik«, der im Jahr 2022 zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde und sich hauptsächlich an Laienmusiker*innen richtet, wurden in diesem Jahr leider keine Preisträger ausgezeichnet.

Darmstadt, 28.10.2022

 

Ausschreibung

Komposition für Duo: Violoncello und Klavier
Einsendeschluss ist der 4. März 2022 (Poststempel).

Preise
Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Davon entfallen auf den Ersten Preis 4.000 Euro, auf den Zweiten Preis 2.500 Euro und auf den Dritten Preis 1.500 Euro.

Uraufführung
In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München werden am 27. Oktober 2022 die preisgekrönten Werke durch Studierende der Hochschule für Musik und Theater München uraufgeführt und die Preisträger*innen ausgezeichnet.

Detaillierte Informationen zur Wettbewerbs-Ausschreibung und -Durchführung:
→ Hochschule für Musik und Theater München


Darmstadt, 03.11.2021

 


♬  Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb 2022:
Duo für Violoncello und Klavier

Der Komponist Harald Genzmer (1909-2007) gehörte von 1957-74 der Hochschule für Musik in München an. Die von ihm gegründete Stiftung ist Erbe seines künstlerischen Nachlasses. Die Stiftung sorgt in ihrer Arbeit für eine Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Harald Genzmers Werk und fördert sowohl Neue Musik als auch Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler. 2016 führte die Harald-Genzmer-Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München zum ersten Mal den Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb durch. Der Wettbewerb dient der Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Harald Genzmers und der Förderung junger Musiker und Musikerinnen.

Preisträger*innen des 7. Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerbs stehen fest:
Mit dem ersten Preis wurden Marei Schibilsky (Violoncello) und Julia Stephan (Klavier) ausgezeichnet, die durch ihr ebenso organisches wie emotional-exzessives Spiel herausragten. Das Duo überzeugte die Jury mit einer stürmischen Dramatik, die sich mit einer feinen Dynamik abwechselte.

Der zweite Preis ging an Daniel Brandon (Violoncello) und Jun Chen (Klavier), die mit ihrer ausgearbeiteten dynamischen Abstufung und einer großen Souveränität brillierten.

Den dritten Preis sprach die Jury Cecilia Camón Botella (Violoncello) und Mayako Higuchi (Klavier) zu. Das Duo überzeugte mit seinem wunderbar aufeinander abgestimmten Zusammenspiel.

Die prämierten Duos wurden im Preisträgerkonzert am 27. Oktober 2022 um 19 Uhr im Großen Konzertsaal der HMTM (Arcisstr. 12) zusammen mit den Preisträgern des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs ausgezeichnet.

Jury 2022: Prof. Silke Avenhaus, Stefan Conradi (Harald-Genzmer-Stiftung), Prof. Lydia Grün und Prof. Wen-Sinn Yang

Der Interpretationswettbewerb, der von der Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Theater München durchgeführt wird, war ausgeschrieben für Duo Violoncello und Klavier. Auf der Grundlage eingereichter Audio-Beiträge wurden Teilnehmer*innen ausgewählt, die in dem Wettbewerb Werke von Harald Genzmer zur Aufführung brachten. Pflichtstück waren der erste und zweite Satz der 2. Sonate für Violoncello und Klavier (1976/77).

Das Ziel des Wettbewerbs ist die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Harald Genzmers und die Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Er ist ausgeschrieben für Studierende und Jungstudierende im Alter zwischen 12 und 28 Jahren und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 8.000 € ausgestattet.

Darmstadt, 28.10.2022


Ausschreibung

Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist der 15. März 2022
(Posteingang Hochschule für Musik und Theater München)

Preise
Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Davon entfallen auf den Ersten Preis 4000,- Euro, auf den Zweiten Preis 2500,- Euro und auf den Dritten Preis 1500,- Euro.

Wettbewerb
Der Wettbewerb findet am 26. Oktober 2022 in der Hochschule für Musik und Theater München statt (s.o.).

Preisträgerkonzert
In einem Preisträgerkonzert an der Hochschule für Musik und Theater München werden am 27. Oktober 2022 die Preisträger ausgezeichnet. Hier werden auch die preisgekrönten Werke des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs und des Kompositionswettbewerb für Spielmusik der Harald-Genzmer Stiftung, die zeitgleich mit dem Interpretationswettbewerb stattfinden, durch Studierende der Violin- und Klavierklassen uraufgeführt und die Preisträger ausgezeichnet.
Die Preisträger sind zur Teilnahme an Preisverleihung und Schlusskonzert verpflichtet. Über die Programmgestaltung entscheidet die Jury.

Detaillierte Informationen zur Wettbewerbs-Ausschreibung und -Durchführung:
→ Hochschule für Musik und Theater München


Darmstadt, 03.11.2021